Konsolidierung

Sommer, Herbst und Winter 2009

In Frühsommer 2009 prüfen wir, wie wir nach den Sommerferien weitermachen wollen. Aus der Spielgruppe sind die meisten Kinder schulreif geworden und freuen sich schon auf ihre Schulen. So muss die Spielgruppe, die vor einem Jahr aus einem momentanen Bedürfnis der beteiligten Eltern entstanden war, nun in ihrer Beziehung zu unserem Projekt hinterfragt werden. Die Projektleitung vertritt die Ansicht, dass die finanzielle Förderung, die auch die Spielgruppe in erheblichem Maße braucht, gezielt zur Hilfe für Bilddenker eingesetzt werden soll. Dabei wird eine Perspektive für die Spielgruppe deutlich, wenn sie sich im Sinne unseres Lernforschungsprojektes auf Bilddenker im Vorschulalter konzentrieren würde. Diese gibt es sicher auch schon unter den Kindergartenkindern und diese haben wahrscheinlich auch dort schon ihre spezifischen Schwierigkeiten. Als es dann konkret wird, gibt es jedoch nur ein Kind, dessen Eltern sich dafür interessieren.

Die bisherigen Spielgruppeneltern sind empört und fordern von uns die Fortsetzung der bisherigen Spielgruppe.  Also bieten wir an, dass die Eltern eine eigene Initiative zur Finanzierung der Spielgruppe starten und selbst die Trägerschaft dafür übernehmen können. Wir sind bereit, unsere Räume weiter von dieser neuen Spielgruppe nutzen zu lassen. Das Ganze geht dann noch einige Male hin und her, verläuft sich dann aber im Sande.

Seit September 2009 arbeiten wir stabil mit 3 Kindern in der Primarstufe und 6 Kindern in der Sekundarstufe. In der Nachfolge von Kristall Illoldi ist Frau Melanie Moldan als neue Lernbegleiterin für die Sekundarstufe dazugekommen. Insofern können wir hier wieder in unserer bewährten Kombination 2 Kinder – 1 LernbegleiterIn arbeiten. Der Stundenplan ist nun aus unseren Erfahrungen stabil geworden. Nach der bewährten Stallarbeit, die nun selbstverständlich für alle von 8:00-9:00 Uhr läuft, ziehen sich alle um und beginnen im Saal in dem gemeinsamen Morgenkreis von Primar- und Sekundarstufe mit dem Morgenspruch und einem Lied.

Dann trennen sich die beiden Gruppen und die Lernzeiten beginnen. Die Primarstufe hat ihr eigenes Programm beginnend mit einem rhythmischen Teil.

In der Sekundarstufe findet nun täglich von 9:15-10:15 Uhr das „Sprachenband“ statt: Deutsch, Englisch, Spanisch. Nach der Jause arbeiten die Kinder dann an ihren Projekten oder an anderen Lernthemen. Diese finden Sie hier auf der Website unter „Projekten“ beschrieben. Nur der Dienstag läuft anders: bei Bedarf findet der Schulrat statt, in dem die Regeln besprochen und festgelegt werden. Danach hat die Sekundarstufe Geschichte bei Michael Harslem.

Dienstag Nachmittag arbeiten die Lernbegleiter und bei Bedarf die Projektleitung in der Hofschul-Konferenz zusammen. Fast jeden Dienstag machen wir uns ein Bild von einem Kind zusammen mit den betreffenden Eltern. So sind dieses Jahr alle Kinder mindestens einmal, manche auch öfter ausführlich betrachtet worden.

Johannes Harslem sorgt nun vorausschauend dafür, dass rechtzeitig die Wochenpläne zur Orientierung für alle, Lernbegleiter, Eltern und Schüler vorliegen. Michael Harslem informiert die Eltern regelmäßig etwa einmal im Monat über einen Elternbrief über die aktuellen Entwicklungen der Hofschule und die Terminvorschau.

Im November 2009 kommt Anna Rinnerthaler als 4. Kind in die Primarstufe.

Direkt nach den Weihnachtsferien fährt die Sekundarstufe nun das zweite Mal mit Frau Moldan, Johannes Harslem und Rüdiger Horstmann für 10 Tage zur Olivenernte nach Spanien. Es ist wieder ein sehr erfolgreiches Projekt, über das an anderer Stelle mehr zu lesen ist.