Krise und Neubeginn

Winter 2008/2009

Nach Weihnachten 2008 ziehen wir auf allen Ebenen: Projektleitung, LernbegleiterInnen und Eltern gründlich Bilanz und werten unser „Lernforschungsprojekt mit Bilddenkern“ in allen Bereichen aus. Dabei werden die schon beschriebenen Krisen-Phänomene immer deutlicher erkennbar. Es zeigt sich dabei aber auch, dass eine Verständigung darüber mit den beiden neuen LehrerInnen und der Spielgruppenleiterin nicht wirklich möglich ist. Die mentalen Modelle von Lernen und Waldorfschule liegen zu weit auseinander. Die spezielle Situation der Bilddenker kann von ihnen nicht erfasst werden.

Also beschließen wir schweren Herzens, uns mit den Semesterferien von beiden neuen Lehrern zu trennen und einen Neubeginn zu veranlagen. Wir beurlauben beide bei vollen Bezügen bis zum Ende der Kündigungsfrist. Das setzt erhebliche Emotionen frei, die sich auch auf verschiedene Eltern übertragen und die als Vorwürfe gegen die Projektleitung und Kritik an unserem Lernforschungsprojekt laut werden.

Vor den Semesterferien fährt die Sekundarstufe zur Olivenernte nach Spanien – ein lange und auf den verschiedenen Feldern mit den SchülerInnen sehr gut vorbereitetes Projekt, das dankenswerterweise durch die Horstmann-Stiftung zum größten Teil finanziert wurde. Die Reise und die vielen Erlebnisse (siehe auch den Projektbericht „Olivenernte“) haben eine neue Basis für die Sekundarstufe geschaffen. Die Gruppensituation wurde durch das Lernbegleiter-Team Monika Gsellmann, Johannes Harslem und Rüdiger Horstmann neu gegriffen. Das soziale Klima veränderte sich grundlegend zum Positiven. Die Lernsituationen wurden gemeinsam neu gestaltet. Es war ein voller Erfolg!

Nach den Semesterferien übernimmt Monika Gsellmann die drei Kinder der Primarstufe, zu denen sie durch die Vertretungen schon eine gute Beziehung aufgebaut hat. Spontan erklärt sich Kristall Illoldi bereit, als Lernbegleiterin bis zu den Sommerferien bei uns tätig zu sein und das Fach Spanisch abzudecken. So starten wir - krisengeschüttelt - einen hoffnungsvollen Neubeginn.

Url dieser Seite: http://hofschule-gaisberg.at/index.php?id=85