Vierter Wachstumsschritt

Sommer 2008

Das Schuljahr 2007/08 ist nun abgeschlossen. Unser Lernforschungsprojekt mit Bilddenkern ist von uns mit den Kindern, mit den Eltern auf dem Elternabend und mit den LernbegleiterInnen in einer Klausur am ersten Ferientag sowie in Einzelgesprächen aller Beteiligten mit der Projektleitung gründlich ausgewertet worden. Die Kinder haben am letzten Schultag ihre Radltour und andere Lernprojekte den Eltern präsentiert und ihre Zeugnisse bekommen. Herr Mader wurde nach 17 Monaten Mitarbeit als Lernbegleiter der Mittelstufe herzlich bedankt und verabschiedet. Wir wünschen ihm viel Glück für seine neuen Aufgaben. Ebenfalls ihre Tätigkeit als LernbegleiterInnen in ihrer bisherigen Form beendet haben Frau Pechtl, Frau Wallner und Herr Krafft. Wir danken allen sehr herzlich für ihren großen Einsatz in der Begleitung der Kinder.

Mit Beginn der Sommerferien 2008 wird es nun immer konkreter. Auf Wunsch der Eltern erweitern wir die Freie Hofschule Gaisberg. Es ist einerseits genügend Nachfrage da, um die neuen Gruppen einzurichten, andererseits sind wir der Meinung, auch die richtigen Menschen als Lernbegleiter gefunden zu haben. 6 Kinder sind für eine neue Spielgruppe angemeldet. Eine erfahrene Waldorfkindergärtnerin führt die Gruppe seit September 2008.

Für eine neue Primarstufe sind 6 Kinder aus der 1.-3. Klassenstufe angemeldet. Weitere Eltern haben Interesse, bedürfen aber noch zusätzlicher Klärungen - und kommen dann letztlich doch nicht. Im August findet ein weiterer Termin mit Herrn Knobloch, dem Davis-Lerntherapeuten aus Nürnberg und Kollegen von Herrn Reiner, statt, an dem die speziellen Lernsituationen der Kinder und ihre Ausprägung als Bilddenker geklärt werden.

Auch im Haus muss sich noch Einiges verändern, um die neuen Kinder aufnehmen zu können. So wird die Sommerferien hindurch das Haus weiter grundlegend renoviert und im Rahmen der bestehenden Kubatur voll ausgebaut, um die vorhandenen Räume besser nutzen zu können. Wir setzen alles daran, dass wir zum Beginn des Schuljahres damit fertig sind. Auch die Spielmöglichkeiten im Freien werden erneuert und sollen kontinuierlich im Rahmen von Projekten weiter ausgebaut und erweitert werden.

In einer gemeinsame Klausurwoche aller alten und neuen LernbegleiterInnen mit der Projektleitung legen wir die Grundlagen für die neue Zusammenarbeit und planen das neue Schuljahr. Ein Waldorflehrer, den wir als Lernbegleiter für die Primarstufe eingestellt hatten, sagt uns am 1. Tag unserer Schulanfangsklausur ab. So ergibt es sich, dass die Frau des Sekundarstufenlehrers als Lernbegleiterin für die Primarstufe einspringt. Auf zwei Elternabenden werden dann die Bedingungen und Perspektiven für die neue Primarstufe von der Porjektleitung gemeinsam mit den Eltern und der Lehrerin erarbeitet.

Für die Mittelstufe liegen ebenfalls weitere Anfragen vor. Im September kann ein Mädchen in einer Schnupperphase prüfen, ob die Hofschule die richtige Lernumgebung für sie bietet, und kommt dann zur Sekundarstufe dazu. Alle weiteren Anfragen führen nach z. T. intensiven Gesprächen mit uns und mit Herrn Knobloch zu keiner weiteren Aufnahme. Ein erfahrener Waldorflehrer übernimmt die Sekundarstufe, unsere bisherige Schülergruppe, die nun um ein Mädchen auf 9 SchülerInnen angewachsen ist.

Es ist ein riesengroßer Entwicklungsschritt! Wir haben im September 2008 also 21 Kinder in der Hofschule in 3 Stufen: Spielgruppe (6), Primarstufe (6) und Sekundarstufe (9). Es soll ein neues Team von 6-7 LernbegleiterInnen diese Aufgaben gemeinsam und in enger Kooperation übernehmen. Von dem bisherigen Team führen und begleiten Frau Radauer und Frau Gsellmann weiterhin die Arbeit im Stall und mit den Tieren. Frau Alessandra Illoldi unterrichtet die Kinder weiter im Lernfeld Spanisch. Die neue Spielgruppenleiterin und die beiden neuen, erfahrenen Waldorflehrer versuchen, in den anderen künstlerischen und inhaltlichen Lernfeldern die geeigneten Lernräume für die Kinder zu schaffen und dort das Lernen zu führen und zu begleiten. Weitere Lernbegleiter werden gesucht.