Konzept

Inzwischen hatte eine andere engagierte Familie aus der Elternschaft der Waldorfschule, die einen Bergbauernhof auf dem Gaisberg oberhalb von Salzburg biologisch-dynamisch bewirtschaftet, ihr leerstehendes Austragshäuschen als Heimat für das neue Lernprojekt angeboten. Sie wollten ihren Demeter-Hof schon lange auch pädagogisch nutzen und freuten sich über den Zuwachs auf dem Hof. Das Angebot wurde freudig ergriffen. Alle Beteiligten sahen hier oben den idealen Ort für die Erprobung von neuen Lernformen für diese Schüler.

Es wurde mit externer Entwicklungsbegleitung ein Konzept entwickelt, als selbstständiges Praxisforschungsprojekt die besonderen Begabungen und speziellen Lernformen dieser Kinder zu erforschen. Wir wollen ihnen helfen, ihre Schultraumata und die damit verbundenen Kompensationsstrategien zu überwinden und auf der Grundlage der Waldorfpädagogik mit neu zu entwickelnden Lernformen endlich Lernerfolge zu erleben. Hierbei spielen die vielfältigen Arbeiten auf dem Bauernhof, z.B. in der Versorgung der verschiedenen Tiere, in der Feldbewirtschaftung, im Gemüsebau, in der Verarbeitung mit ihren besonderen Lernmöglichkeiten, eine zentrale Rolle. Ebenso sollen vielfältige künstlerische Tätigkeiten und verschiedene Therapie-Ansätze – wie z.B. die Davis-Methode – einbezogen werden.

Url dieser Seite: http://hofschule-gaisberg.at/index.php?id=78