Vorgeschichte

Alles begann im Frühsommer 2006. Ein starker, begabter, 10-jähriger Schüler konnte in der 5. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg nicht mehr geführt werden. Er hatte seinen Lehrer und auch andere durch seine besonderen, intelligenten Problembewältigungsstrategien an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gebracht. Er ist nämlich Legastheniker und Bilddenker und hat dadurch besondere Hindernisse zu bewältigen, aber auch besondere Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Eltern suchten Hilfe für den Jungen und bekamen sie im Schwarzwald. Nach drei sehr erfolgreichen Monaten in dem Projekt „Time Out“ bei Breitnau von Daniel Götte kam er vor den Sommerferien 2006 zurück – aber was tun? Die Rudolf-Steiner-Schule hatte sich um verschiedene Lösungen bemüht, aber noch keine geeigneten Möglichkeiten für ihn gefunden. Also starteten die initiativen Eltern im Einvernehmen mit der Schule ein neues Projekt für ihren Sohn und für andere Kinder mit solchen speziellen Begabungen und daraus resultierenden Schulproblemen. Sie engagierten in Abstimmung mit der Rudolf-Steiner-Schule einen Lehrer, der mit diesem Schüler bis zu den Sommerferien ein neues Lernprojekt mit Segeln auf dem Mondsee startete. Aber was danach?

Url dieser Seite: http://hofschule-gaisberg.at/index.php?id=77