Oberstes Ziel: Sicherheit schaffen

Ganz deutlich ist zu bemerken, dass die Kinder – aber auch die anderen Beteiligten – in Situationen, in denen sie verunsichert werden, wieder ganz schnell in ihre alten „problematischen“ Verhaltensweisen zurückfallen und die ganze Gruppe damit Probleme bekommt. Jeder ist an einer anderen Stelle durch seine bisherige Schullaufbahn und zum Teil auch durch die biografische Situation verletzt und verunsichert worden. Dies ist gut verdrängt worden. Wenn nun in der neuen Lernumgebung wieder solche Elemente auftreten, werden diese Traumata plötzlich wieder aktuell und unbewusst durch die gewohnten Reaktionsweisen bewältigt oder abgewehrt. Immer, wenn die Kinder an ihren – leider vielfach allzu sehr bewusst gemachten – Lern-Schwächen anstoßen, müssen wir wach dabei sein und ihnen Sicherheit geben, damit sie sich nicht wieder in der Abwärtsspirale ihrer alten Mechanismen verfangen.