An den Stärken ansetzen

Im Lesen und Schreiben wurden die Kinder überhaupt nicht gefordert. Was sie hier tun wollten, taten sie aus eigenem Antrieb. So verlor sich – unterschiedlich schnell – der jahrelang aufgebaute Frust im Umgang mit den Buchstaben und Worten. Die Kinder wurden freier und fingen – jeder an einer anderen Stelle – von sich aus an, gerne zu schreiben und zu lesen. Es kommt jetzt erst einmal nicht auf richtig oder falsch an, sondern vor allem auf das Gewinnen einer neuen Unbefangenheit dieser Materie gegenüber, die den meisten mit jahrelangem vergeblichem Üben, Legasthenietraining etc. zur Qual geworden war. Stolz präsentieren sie nun den Eltern und Gästen ihre neu gewonnene Freiheit in diesem Bereich. Hilfreich war hier die Begleitung durch den Lerntherapeuten Reiner aus München, der mit den Kindern nach der Davis-Methode arbeitete.