Wir setzen auf zwei Ebenen an:

– einerseits wollen wir den Kindern einen stressfreien, stabilen, geordneten, anderen Lernraum bieten, in dem sie ihre alten Lern- und Bewältigungsstrategien ablegen können, an neue Aufgaben neu herangehen können, sich selbst in der Arbeits- und Lernsituation anders und neu greifen können und schon eingefahrene Fehlverhaltensweisen verändern können,
– andererseits wollen wir – von den Begabungen und Möglichkeiten der Kinder ausgehend – ganz neue Lernräume eröffnen und gemeinsam mit den Schülern neue Lernmethoden finden, in denen sie ihre besonderen Begabungen zur Geltung bringen können. Dadurch wollen wir die adäquaten Lernbedingungen für diese besonderen Begabungen entwickeln, erproben und erforschen.
Als erkenntnisleitende Ideen dienen uns die Forschungsergebnisse der anthroposophischen Menschenkunde und der Waldorfpädagogik unter Einbeziehung anderer alternativer pädagogischer Ansätze.