Aufstieg

Vom Frühjahr 2007 bis Frühjahr 2008 am Donnerstagmorgen, 8:00 Uhr früh auf dem Parkplatz von St. Virgil. Wie jeden Donnerstag macht sich die ganze  Schulgemeinschaft bei Wind und Wetter an den Aufstieg. Etwa 450 Höhenmeter liegen vor der neunköpfigen altersgemischten Schülergruppe und ihrer Lernbegleiterin. Macht sich manch einer noch mit gemischten Gefühlen auf den einstündigen Weg, verfliegen diese schnell in der Bewegung. Der Pfad schlängelt sich durch den lichten, von Laubbäumen beherrschten Mischwald den Gaisberg hinauf. Viele Möglichkeiten und Herausforderungen bieten sich an: umgestürzte Bäume, die zum Balancieren auffordern, Steilhänge zum Klettern und Abkürzen, Umwege, ständig neue Entdeckungen im Wald etc. Endlich oben auf etwa 900 Höhenmeter beim Obersteinwand-Gut, dem Demeter-Bergbauernhof der Familie Radauer angekommen, betreten die Kinder das Austragshäuschen des Hofes, durch die Schmutzschleuse, in der die – bei Regen nassen – Kleider und morgens nach der Stallarbeit die Stallkleidung gewechselt werden...

Vom Frühjahr 2008 bis Sommer 2008 ging der Aufstieg einmal pro Woche vom Hof aus weiter den Gaisberg hinauf, wo es noch unendlich viel zu erkunden gibt.

Url dieser Seite: http://hofschule-gaisberg.at/index.php?id=48