Lernen in der Bewegung

Kinder sind ständig in Bewegung – je kleiner, desto ausgeprägter. Bewegung ist ihr Lebenselement – und ihr Lernelement! Denn in der Bewegung ergreifen, erfahren sie sich und ihre Umwelt in Bezug auf sich selber. Sie bekommen Sicherheit und Vertrauen in sich und die Welt. So ist die Bewegung als freie Bewegung im Spiel, als gezielte, nutzbringende Bewegung in der Arbeit und als geführte Bewegung in verschiedenen sportlichen Aktivitäten ein Grundelement der Hofschule. Jeden Tag gibt es außer der Hof- und Stallarbeit viel Bewegung auf dem Hof in den Pausen. Jeden Donnerstag gab es im ersten Jahr den Aufstieg aus dem Tal zur Hofschule, nun wird der Berg von der Hofschule aus aufwärts erkundet. Ein Donnerstag pro Monat ist ganz dem Sport gewidmet und sorgt zusätzlich für gezielte intensive körperliche Betätigung, sei es beim Rodeln, Skifahren, Schwimmen, Wandern, Klettern o.ä. Aktivitäten.

Url dieser Seite: http://hofschule-gaisberg.at/index.php?id=44