Cajonbau und Cajonspielworkshop

Ein praktisches Projekt war der Bau eines eigenen Cajon (südamerikanischer Trommelkasten) bei einem Cajon-Schreiner, bei dem die 4 Kinder und der Lehrer auch noch lernten, auf ihren selbstgebauten Instrumenten zu spielen. So klingen sie auch immer wieder als Rhythmusgruppe zusammen. Dabei kommt auch das Singen nicht zu kurz, das auch sonst bei jeder Gelegenheit gerne geübt wird.

Projektbeschreibung

Idee: Bauen des Instrumentes und Kennenlernen der Klänge und  Spielweise. Da während des Herstellungsprozesses immer wieder Pausen sind (z.B. während der Leim trocknet ), nehme ich schon fertige Cajons mit. Damit können wir uns in diesen Pausen dem Spiel widmen, um dann wieder zur handwerklichen Arbeit zurückzukehren.

Während der Herstellung läuft im Hintergrund Musik, in der dieses Instrument zur Anwendung kommt. Und so kommt die Welt des Flamenco zur Tür herein.

Im Zuge der Arbeit lernen die Teilnehmenden  die Tischlerwerkstätte kennen.

Dieser Workshop dauert 2 Tage ( a 6 – 8 Std. )