Warum?

Manche begabten und hochbegabten Kinder zeigen in der Schule und im Klassenverband bestimmte Defizite, Lernbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu Teilleistungsstörungen. Wenn das mit einer ausreichenden bis überdurchschnittlichen Begabung gekoppelt ist, wie z.B. bei Legasthenikern, dann geraten diese Kindern – gerade durch ihre große Lernwilligkeit und ihre hohe Arbeitsbereitschaft – schon sehr früh unter hohen Stress, der vor allem ihnen selbst und ihren Eltern, dann in der Folge oft auch den Lehrern und den Klassenkameraden, das Leben schwer macht.

Wir gehen in unserem Praxisforschungsprojekt davon aus, dass das eigentliche Problem dieser Kinder nicht die oben beschriebenen störenden Sekundärphänomene sind, sondern dass diesen Kindern ihre besondere Begabung in der Schule zur Falle wird. Diese besonderen Begabungen zu erkennen, zu entwickeln und zu erforschen ist unser Anliegen, damit wir diesen Kindern besser gerecht werden können.

Die Freie Hofschule Gaisberg ist durch einen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg gemeinsam entwickelten Impuls entstanden und versteht sich als Teil dieser Schule. Die Freie Hofschule Gaisberg ist eine Außenstelle, eine dislocierte Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg, die in dem Austragshäuschen auf einem Demeter-Bauernhof am Gaisberg beheimatet ist. Die SchülerInnen sind SchülerInnen der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg. Der Waldorfschulverein Salzburg stellt als Rechtsträger der Freien Hofschule Gaisberg die LehrerInnen an und bezahlt alle Kosten, die dann durch die Projektleitung bzw. den Förderverein refinanziert werden.

Als Grundlage der auf Vertrauen beruhenden verantwortlichen Delegation dieses Projektes an die Projektleitung wurden Vereinbarungen schriftlich festgelegt.