Hof

Das mit  biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise betriebene Obersteinwand-Gut, Demeter Lehr- und Forschungshof ist Mitglied im Demeterbund und entwickelt in der Praxis forschend die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise weiter.

Das Obersteinwand-Gut, Demeter Lehr- Und Forschungshof bietet dadurch auch besondere Lernfelder und Erfahrungsfelder für Kinder und Jugendliche von etwa 3 bis 20 Jahren und für Erwachsene in den Bereichen

• Tierhaltung (Rinder, Pferde, Schafe, Schweine, Hühner)
  • Ackerbau (Getreide, Kartoffeln)
  • Gemüseanbau
  • Obstanbau
  • Forstwirtschaft
  • sowie der dazugehörigen Anzucht und Züchtung

und in der Verarbeitung der auf dem Hof erzeugten Produkte

• Fleisch
  • Getreide zu Brot
  • Obst
  • Gemüse
  • Wolle
  • Milch

Diese Lern- und Erfahrungsfelder sollen Kindern und Jugendlichen nicht nur zur Verfügung gestellt werden, sondern es soll damit auch die Entwicklung neuer, menschengemäßer Lernformen auf einem Bauernhof als Praxisforschungsprojekt über mehrere Jahre erforscht werden.

Büro: F.-W.-Raiffeisenstrasse 1,5061 Elsbethen, Österreich - Tel.: +43(0)662-6440402
Url dieser Seite: http://hofschule-gaisberg.at/index.php?id=27