Mitwirkung der Eltern

Von Anfang an wurde intensiv mit den Eltern an der Entwicklung des Konzeptes und in Kinderbesprechungen zusammengearbeitet. Auf Elternabenden wurde der spezifische pädagogische Ansatz der Hofschule besprochen, nämlich an den Stärken der Kinder anzusetzen, diese erst einmal zu entdecken und dann zu fördern, nachdem sie jahrelang immer vor allem mit ihren Schwächen zu kämpfen hatten. Die spezielle Lern- und Lebens-Situation gerade dieser Kinder zu akzeptieren, menschenkundlich besser zu verstehen und ihnen neue Lernmöglichkeiten zu eröffnen, ist das Anliegen, das mittels Praxisforschung nun in den nächsten Jahren gemeinsam ergründet und entwickelt werden soll. Dazu gehören Ansätze des selbstverantwortlichen Lernens ebenso wie spezielle Möglichkeiten der Förderung für Bilddenker z.B. durch die Davis-Methode. In allen Bereichen sollen die Eltern aktiv und intensiv mitarbeiten, die Entwicklung ihrer Kindern wahrnehmend begleiten, ihre Eindrücke einbringen und sich an der Praxisforschung beteiligen.